Willkommen bei Wiese
Home
Maschinenpark
Produkte
Qualitätssicherung
Kontakt
Herkunft
Zukunft
Wir über uns
 

Wir über uns.

Die Firma Wiese wurde 1904 von Max Wiese in Breslau gegründet. Sein Sohn Bernhard führte den feinmechanischen Betrieb weiter. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges fand die Familie Wiese in Salzgitter wieder zusammen.

Dort fasste Bernhard Wiese den Entschluss sich erneut selbstständig zu machen. Er bereiste die umliegenden Zuckerfabriken und begann defekte Druck- und Temperaturmessgeräte in Stand zu setzen. 

Dieser Neuanfang gestaltete sich zunehmend erfolgreicher, sodass bald neue Maschinen angeschafft und Fertigungshallen errichtet werden konnten.

In den 70er Jahren übernahm sein Sohn Rudolf den Betrieb und baute ihn mit Hilfe moderner Maschinen weiter aus. Zu dieser Zeit war es bereits absehbar, dass die Zuckerindustrie kein signifiantes Wachstumspotential mehr bieten würde. Daher stellte Rudolf Wiese die strategischen Weichen, um den Kunden auch andere Dienstleistungen anbieten zu können. Neben der mechanischen Bearbeitung verschiedener Werkstoffe wurde schnell die Montage von Komponenten sowie kompletter Maschinen erschlossen.

Sein Sohn Rudolf Wiese jun. übernahm Anfang 2005 den Betrieb, mit über 100-jähriger Geschichte, in der 4. Generation und hält das Unternehmen getreu dem Motto "Tradition verpflichtet" weiter auf Wachstumskurs.


  English | Sitemap | Impressum